Das Zeitalter der Digitalisierung

In de letzten Jahren hat der Prozess namens Digitalisierung im öffentlich Raum immer mehr und mehr Aufmerksamkeit bekommen. Seit geraumer Zeit ist er nun zum Schlüsselbegriff von verschiedensten gesellschaftlichen und politischen Handlungsbereichen geworden.
Aus diesem Grund soll es im Folgenden Beitrag um die unterschiedlichen Seiten und Facetten dieses, doch sehr bedeutenden Begriffs gehen. Die Dimensionen und Ausmaße, sowie potentielle Folgen sollen dabei ausführlich skizziert werden.
Schlussendlich soll dies alles dann zu einer ausgeprägten und sinnhaltigen Diskussion zum Thema Digitalisierung anregen, denn offensichtlich gibt in diesem Gebiet größeren Redebedarf als gedacht!

Es ist bekannt, dass beonders im wissenschaftlichen Bereich unterschiedlichste Ideen und Konzepte mit dem Begriff Digitalisierung verknüpft werden. Generell gibt es unglaublich viele Meinungen und wissenschaftliche Ansätze zu diesem Themengebiet, die äußerst vielseitig sind.
Entscheidend ist, welche der vielen wissenchaftlichen Disziplinen das Thema beleuchtet: Demnach stehen zum Beispiel soziale oder gesellschaftspolitische Aspekte im Vordergrund.
Andere Bereiche legen den Fokus stattdessen auf die rechtlichen, wirtschaftlichen oder pädagogischen Facetten der Digitalisierung.
Desweiteren gibt es aber auch Disziplinen, die sich mit den linguistischen, historischen oder sogar kulturellen oder kognitiven Seiten der Digitalisierung auseinander setzen.
Je nachdem, worauf das Augenmerk zu diesem Thema gelegt wird, steht ein anderer Aspekt im Vordergrund.
Natürlich ist die Digitalisierung nicht nur ein Thema und der Gegenstand zahlreicher Wissenschaften. Ihre Relevanu übersteigt diese Grenzen heutzutage um Längen und die Digitalisierung ist in der heutigen Zeit zu einem wichtigen Medium wissenschaftlichen Handelns geworden. Sie hat maßgeblich zur Veränderung von Infrastrukturen und Daten wissenschaftlicher Erkenntnisbildung beigetragen.
Aus diesem Grund gibt es auch viel mehr Möglichkeiten der Betrachtung und Erforschung disziplinspezifischer Fragen. Gerade Forschungsinfrastrukturen wie Korpora, Datenbanken oder Digitalisate, sowie technologieunterstützte Verfahren der Sammlung, Automatisierung, Aufbereitung, Archivierung und Vernetzung von verschiedensten Daten sind die Ursache dafür.
Der Begriff Digitalisierung umfasst nicht nur Untersuchungen grundlegener Entwicklungen, die eben durch die Digitalisierung an sich angestoßen wurden, sondern auch die Veränderungen von Konzepten und Interaktivitäten, sowie das Verändern von Methodologien. Diese wirken sich sehr auf das Verständnis der Wissenschaft aus.
Damit einhergehend kam es auch teilweise zur Veränderung der Formen und der wisscenschaftlichen Aushandlung von Digitalisierung.
Seine Daten notiert man mittlerweilen in Datenbanken. So eignet sich Access, das auf der Microsoft Jet Engine als Datenbank-Backend basiert, gut für kleinere bis mittlere Datenbanken. Entsprechende Access Tipp findet man zuhauf im Netz.